Omega - der Thread zur Kaufberatung

  • Ich bin kein Uhrenkenner, aber ich habe mich die letzte Zeit auch mit der Speedmaster beschäftigt und hoffe, dass ich dir ein wenig helfen kann.

    Was mich stört, laut Ref.-Nr. ist es eine 3573.50.00, jedoch steht in der Beschreibung "Glas: Plexi" sollte das bei dieser Ref. nicht beides Saphir sein?


    Was würde ein dazu passendes Stahlarmband kosten?

    Richtig, die 3573.50.00 ist das Saphire-"Sandwich". Sprich, auf beiden Seiten Saphirglas.
    Die 3572.50.00 hat einen Saphirglasboden und Hesalit auf der Frontseite.


    Zum Band: Ich denke mit ca. 400€ wirst du rechnen müssen.

  • Dachte ich mir, kennt irgendwer diesen Händler?


    Die Fragen die sich mir stellen:


    Wie gut kennt sich ein Händler mit Uhren aus wenn er ne "falsche" Ref.Nr angibt und sollte ich da kaufen?


    Was bringen mit die 25 Monate Garantie, wenn er sich nicht auskennt?


    Ist der Preis in Ordnung wenn ich die 400€ fürs Band noch dazurechne?

    Suche eine Rolex aus der Zeit 1978




    Egal wie Spiel ausgeht, Lebbe geht weiter.


    Es gibt nicht nur Sonne im Leben, man muß auch den Schatten verkraften können.

  • ...hmmm, ich halte die auch für eine 3572 also "Speedy-Salat"...;) ...dazu muss man wissen, dass die Kombi Plexi/Saphir durchaus gesucht ist, bzw. von einigen Fans als begehrenswert angesehen wird...Plexi ist halt sexy...;) ....:lupe: ...scheint mir auch noch ein T-Blatt zu haben....und dazu ein sehr gutes...


    Stören würde mich allerdings:


    * originales Leder wäre mir lieber...und dann auch bitte mir Omega-Faltschliesse....ist halt aber auch sehr teuer.... :bgdev: ...na gut ein Kaufmann ist ja auch fast orginal, nur ohne O-Logo.... :bgdev:


    * "Garantiekarte" ....heißt wohl eher vom Händler als von Omega....sprich O-Papiere sind natürlich immer super...;)


    * die Box ist wahrscheinlich nicht mit der Uhr verkauft worden...na ja, kann man sich noch besorgen....


    * Stahlband wäre dann ein 1499er oder 1498er evtl. auch ein 1998er....erstere kann man "schon" in der Bucht für 200 - 300 EUR bekommen, letztere eher ab 300 ....Richtung 400 ???....damit ist wohl fast der Konzi-Preis gemeint...


    * der Preis ist für eine sehr gute 3572 und revisionierte nicht zu teuer (wie gesagt, besondere "Ausstattung" ´+ T-Blatt)....wenn dich die fehlenden Dinge nicht stören


    * dass ein Händler nicht die genauen PIC-Nummer immer parat hat, ist aus meiner Sicht nicht unüblich...ist ja auch kein Omega-Konzi....und auch die sind nicht immer "sattelfest"


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hätte selbst eine Frage zu den Uhrwerken.


    Omega stellt diese ja nicht - wie z.B. Rolex - selbst her, sondern bezieht sie von anderen Unternehmen. Gibt es da Qualitätseinbußen oder sind die Uhrwerke auch wirklich nur für Omega bestimmt und nicht für günstigere Uhren?
    Mir würde auch ein Link zu dem Thema reichen, wo steht wie diese Produktion abläuft :gut:

  • ....Omega stellt sehr wohl wieder eigene Kaliber / Manufakturkaliber her ....schau dir mal die Kaliberfamilie 8500 / 9xxx ff an...;)....das sind top Inhouse-Werke, die sich vor keinem Uhrwerk "verstecken" müssen....ganz im Gegenteil...:gut:


    Omega bezieht aber auch, wie andere Uhrenhersteller, Werke von Zulieferern...z.B. ETA oder Lemania....im prinzip gehören die sogar zum Swatchkonzern...;)...schau mal hier..


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lemania


    ...bei ETA gibt es verschiedene Quali-Stufen für Werke....Omega nimmt idR. die bestmögliche und führt oftmals eigene Überarbeitungen / Modifikationen oder zumindest Verschönerungen durch...jedenfalls sind die in Omegas verwendeten modifizierten ETA´s / Valjouxs top...;)


    Nciht zu vergessen, dass Omega mit der CoAxial-Hemmung eine wirkliche Neuerung....manche sagen sogar "Revoution / Evolution" im Uhrenbau vorgenommen hat...;)


    Wie eine Produktion abläuft...:grb: ...es gibt Omega-Broschüren in denen immer mal wieder darauf eingegangen wird...z.B. bei der Moonwatch....oder es gab auch mal einen Film zur Fertigung....bin mir nicht mehr sicher, ob das PO Liquid Metal und oder CoAX war....kannst ja mal auf der Homepage von Omega schauen oder mal ne Mail hinschicken...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hi Speedy-Freunde


    Ich habe ein ernsthaftes Problem: Ich kann mich nicht entscheiden!!! Ich denke Tag und Nacht darüber nach und bin ziemlich hin und her gerissen.
    Ich will auf jeden Fall eine Speedy mit Glasboden, und ich will sie NICHT in den Safe legen, sondern tragen - jeden Tag und überall.


    Es gibt drei Modelle:
    - Speedy Saphir (3573.50.00)
    - Coaxial (311.30.44.50.01.002)
    - Coaxial Dial (311.30.44.50.01.001)


    Besonders bei letzterem interessiert mich Eure Meinung. Die Black Dial Ziffernblatt sieht mega aus, aber ist eben nicht wie das Original.
    Ich würde mich über jeden Tipp, Meinung und Empfelung freuen.


    Danke

  • Hi jenzee,


    Hatte alle drei Uhren innerhalb der letzten 5 Wochen auf dem Arm. Das solltest du unbedingt auch machen - ohne geht m.M.n. nicht!


    Subjektive Meinung:
    Jede der Uhren ist an sich und für sich ein Prachtstück. Ich selbst habe zwischen den Co-Axial Uhren keinen so großen Unterschied gesehen, konnte sie aber auch nicht direkt vergleichen(auf die Professional musste ich warten).
    Für mich wäre das eine Sache des Geldes und des eigenen Geschmacks. 6500€ sind eine ganze Menge, da würde ich schon zur Rolex Submariner schielen.


    Ich habe mich letzten Endes für die 3573.50.00 entschieden.


    Zu den Automatik-Uhren ist zu sagen, dass diese generell nicht wie das Original sind(Automatik-Uhrwerk, Datumsanzeige, Glasboden usw.). Dann schon eher die Professional mit Hesalitglas und Metallboden.

  • Hi Nero


    Ich hatte alle vier am Arm - Speedy Pro mit Hesalitglas und Saphirglas sowie die beiden Co-axial.
    Ich kann mich echt nicht entscheiden. Es soll definitiv eine mit Glasboden sein. Momentan tendiere ich auch zur Pro mit Saphirglas oder zur normalen Coaxial (.002).


    Ich brauche mehr Meinungen!


    Danke

  • Hallo,
    ein Bekannter von mir hat mich um Hilfe bei der Uhrensuche gebeten. Ihm gefiel diese Omega besonders gut und wollte ein paar Infos über die Uhr. Ich habe dann auf der Omega-Website ein wenig gesucht. Über die angegebene Werknummer habe ich das Modell gefunden. Jedoch scheinen mir die Referenznummer in der Auktion nicht zu stimmen. Der Verkäufer hat aber durchgehend positive Bewertungen.
    Der Link: http://cgi.ebay.de/OMEGA-SPEED…uhren&hash=item2eb5d6d298


    Was meint ihr zu dem Angebot?

  • Hallo!


    Ich habe vor, mir eine Omega Seamaster 300M Chronometer zu kaufen. (ref 2220.80.00).
    Im Münchner Zentrum gibts ja den Omega Store und Bucherer als Konzi.
    Ist hier wer zu empfehlen? Weisen die die Uhren zur UVP aus und man kann nochwas handeln? Oder geben die gleich freiwillig Rabatt?
    Ich habe auch gelesen, dass letztes Jahr eine neue Revision rausgekommen ist. Man wird also nur noch die neue bekommen, oder?
    So wie ich es verstanden habe, sollte die 2220.80.00 ein Kaliber 2500 mit co-axial Hemmung haben, dazu Gangreserve von 48h und 41mm Durchmesser.
    Auch wenn sie alle Chronometer zertifiziert sind, gibt es doch bessere und schlechtere? Weiß hierzu der Verkäufer Bescheid und kann einem eine "bessere" raussuchen?


    sorry für die doofen Fragen, aber ich will nichts falsch machen beim Kaufen...


    Grüße


    Schinzi

  • ..erstmal herzlich willkommen bei uns im Omega-Bereich...:blume:


    ...zu deinen Fragen:


    * über Rabatte reden wir hier nicht...im Enddefekt hängt das ja auch vom persönlichen Verhandlungsgeschick ab...ich würde bei beiden Konzis nachfragen und das für dich interessanteste / beste / passendste Angebot wählen...wenn du dort kaufen willst...;)


    * ich gehe davon aus, dass beide Konzis dir die letzte / aktuellste Version der Uhr / des Kalibers liefern / anbieten...soweit mir bekannt müsste es die "C"-Version des CoAxial-Werkes sein...die ist aber schon ein ganze Weile im "Umlauf"....;)


    * obs da bessere oder schlechtere gibt?...:grb: ....bin mir nicht so sicher was du meinst...ich schaue jedenfalls immer, dass ich eine völlig kratzfreie Uhr bei Neukauf bekomme...und wenn du die Ganggenauigkeit meinst....ja da gibt es (kleine) Unterschiede...aber alle sind idR prima eingeregelt...und wenn mal wirklich wider Erwarten ein Ausreißer dabei sein sollte, sprich, nicht in der ChronoNorm ist...dan hast du ja Garantie...;)


    LG + viel Spass beim Anprobieren / Aussuchen....und ach ja....Bilder wären dann hier ganz nett....;) :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hallo igaluk!


    Vielen Dank für deine Ausführungen, du hast mir sehr weitergeholfen.
    Ich bin auch gerne bereit, für die Dienstleistung eines Ladens + Service / Beratung zu bezahlen, ich muss nicht den besten Preis aus dem Internet bekommen.
    Am WE werd ich mal die Geschäfte abklappern und dann wieder berichten, wie ich mich entschieden habe :)


    Jetzt kann ich erstmal die Vorfreude auskosten...


    Viele Grüße


    Schinzi

  • Hallo Leute,


    als Halbwissender wäre ich für eure Ratschläge/Meinungen dankbar:


    Ich schwanke konkret zwischen 2 Speedys:


    Professional, 3570.50.00, Metallband, neuwertiger Zustand, Kaufdatum 2004, inkl. Box und Papieren, EUR 1.700,-
    Professional, 3572.50.00, Metallband, Hesalit/Saphirboden, Zustand 1, Händler (Grimmeissen), BJ2000, inkl. B&P, EUR 1.850,-


    was haltet ihr generell von den Angeboten/Preisen? Welcher Uhr ist eurer Meinung nach der Vorzug zu geben? Oder generell bessere Angebote abwarten?


    Zur Glaubensfrage: Tendiere schon eher zur klassischen Hesalit/Metallboden-Variante, nur das sichtbare Werk ist halt schon schön.... ;)


    Danke für eure raschen Antworten!


    LG, B

  • ...ich würd mich da für sowas entscheiden...;)



    insbesondere, da du mit der Hesalit / Saphir-Version was Besonderes bekommst...die 3572 ist die Letzte, die das hatte....wunderschönes "warmes" Hesalit wie eine Moonwatch und Saphir für den tollen Durchblick..wenn die Uhr top / komplett ist, ist der Preis sehr OK...:gut:....und wenn dich die tolle Aussicht schon so anfixt....:G


    ...und so oft wird eine "Speedy-Salat" auch nicht angeboten...ach ja, eine 3570 kann man ja irgendwann noch mal kaufen...;)...muss man eigentlich...:G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Erstmal hallo zusammen,


    bin neu hier und habe schon ein wenig im Forum herumgestöbert da ich mir schon länger überlege eine etwas teurere Uhr anzuschaffen. Ich bin sehr von der Omega Seamaster Professional angetan, und habe ein Angebot in München bei Uhrenword gefunden. Träfe sich gut, dort kann ich in der Mittagspause vorbeischauen und die Uhr begutachten :) Nun meine Frage, ist das verlinkte Angebot (auch bei Chrono24 inseriert) ein gutes oder würdet ihr davon abraten? Keine Angst, ich nagel niemanden aufgrund seiner Aussagen fest, bin nur sehr an euren Ansichten interessiert. Finde die Omega Speedmaster reduced auch sehr schön, möchte insgesamt nicht mehr wir 1.500 Euro ausgeben, die Uhr will jeden Tag getragen werden. Vorab vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß, Christian


    http://www.uhrenworld.com/prod…atik-Stahl-Stahlband.html


    http://www.chrono24.com/de/ome….htm&searchResultIndex=28


    Die habe ich auch noch gerade gefunden, scheint mir ein älteres Modell zu sein, und der Preis ist ungewöhnlich billig oder täusche ich mich? Der Beschreibung nach ohne Box und Papiere...Herstellungsdatum ist auch nicht genannt.
    http://cgi.ebay.de/Omega-Seama…uhren&hash=item5d2f7c7210

  • Also, von der auf ebay würde ich aber Abstand nehmen, die Lünette schaut schon arg mitgenommen aus, grade zwischen 55 und 60 / 0 min. ist die stark verkratzt.
    Ob du da auf Dauer Freude damit hast, wage ich zu bezweifeln.
    Ausserdem scheint das ein recht altes Ding zu sein.
    Müsste der Sekundenzeiger nicht nach dem SL-Punkt rot eingefärbt sein?


    Da würde ich lieber noch eine Weile weiter schauen bis ich was passendes finde.
    1.500€ für eine gebrauchte SMP300 ohne das Co-Axial Kaliber finde ich ebenfalls ein wenig teuer ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde heute Mittag mal zu Uhrenworld laufen und sie mir einfach ansehen, eventuell ließe sich aufgrund der fehlenden Papiere ja noch etwas am Preis machen. Aber wenn du sie für 800 Euro mit Box und Papieren gekauft hast (vermutlich von privat?) kommt sie wohl leider nicht in Frage. Ansehen werde ich mir die Omega Speedmaster natürlich auch, ohne beide "live" gesehen zu haben möchte ich nichts kaufen. Gibt es eventuell an der Omega Seamaster noch etwas anderes auf das man achten sollte, außer das sie nach Möglichkeit Papiere und die Box hat? Bekannte Schwächen, Macken oder ähnliches...


    Die habe ich auch noch gerade gefunden, werde ich mir auch ansehen.
    http://www.chrono24.com/de/ome….htm&searchResultIndex=94


    edit: Uhr schon verkauft. Verkäufer hat mich aber notiert, er meinte eventuell gefällt sie dem Kunden nicht, da es eine Medium Uhr ist (mittlere Größe) Wär natürlich super, die "normal" große ist mir denke ich zu groß :)