Hat sich das Warten gelohnt? Modemburner-Auspackfred

  • Nachdem ich mich im Juni von meinem Schätzchen getrennt hatte, begann die Zeit des Wartens.
    Die Speedy sah ziemlich mitgenommen aus, nach all den Jahren.
    Ich hatte sie 15 Jahre täglich getragen und nach einem Wasserschaden mehr halbherzig richten lassen.
    Zuletzt lief sie am Tag über eine Minute nach - das morgendliche vorstellen war zur Routine geworden -
    Sauber gemacht hatte ich sie die letzten Jahre auch nicht mehr. Daily Rocker...


    Nach einigen Wirren gelangte die Speedy dann wie gewünscht nach Bienne...


    Um den Unterschied später zu sehen, zu Anfang (schlechte) Fotos des Ausgangszustandes:


















    Dann kam der Tag der Wahrheit. Ein Anruf des Konzis, wo ich sie abgegeben hatte, elektrisierte mich.
    Also schnell nach der Arbeit die sehnsüchtig Vermißte abgeholt und ab nach Hause...
    Bei der Übergabe habe ich darauf bestanden, die Gute unausgepackt heim ins Reich zu holen :G


    Wenn man mit so einer Fracht nach Hause kommt und den Abend vor sich hat, was macht man? Richtig, erst mal ein Bierchen öffnen.
    Der Abend kann beginnen



    Ah, der Schluck tat gut. Ups, da steht ja eine Tüte auf dem Tisch...



    Direkt mal nachsehen, was drin ist...



    Auf jeden Fall jede Menge Papierkrams...



    Und siehe da, die ersten Altteile kommen mir entgegen...



    Aha, es gab also schon mal neue Zeiger, hier die kläglichen alten...



    Meine Güte, da war wohl einiges im Argen, das sind schon ein paar Teilchen...
    Die scheinen wirklich was gemacht zu haben in Biel :G



    Die nächsten drei Bilder zeigen das alte Zifferblatt. Ich hätte es ja zu gerne behalten, aber T-Blatt mit SL Zeigern geht ja mal gar nicht...
    Ich werde mich wohl mal die nächsten Jahre locker auf die Suche nach schönem Originalersatz machen...
    Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin haben sie das Blatt in der originalen Verpackung zurück geschickt.
    Vielleicht finde ich auch jemanden, der das Blatt retten kann...





    Von hinten sieht das Blatt erstaunlich gut aus, wenn man bedenkt, daß die Uhr einen Wasserschaden hatte...



    Hier das alte ausgewich*te 1171-er Band und diverse andere Teile. Das neue Band haben sie wohl schon vorgekürzt.
    Danke, netter Service.



    Hilfe, das neue Band hat wohl der Lehrling in den Fingern gehabt. Der Meister mußte dem Doof markieren, wie rum die Stifte reingehen :lol:



    Weia, hier hätte man durchaus Samen zum keimen bringen können... *schäm*



    Hoho, ein edles Stück Papier, was mag das wohl sein :grb:



    Supi, der Stammbuchauszug, es gibt ihn wieder :jump:
    Als ich den Wecker so '92 rum kaufte, sagte mir der VK, die Speedy sei von 1978. Mist, der hat mir ne jüngere vertickt, 1981 hat sie das Licht der Welt erblickt.
    Naja, sind ja auch schon 28 Jahre...
    Noch mehr hätte mich gefreut, wenn sie es geschafft hätten, mir die Uhr am 12.11. zu geben. Aber das ist wohl zu weit gedacht... und ziemlich bekloppt, oder? :maul:



    Ja Klasse aber auch, endlich Papiere zu der Uhr. Und geschlagene 2 jahre Garantie, wie bei ner Neuen. :jump:



    Der betrübliche Teil der Aktion, die Rechnung :(
    Dafür gäbe es schon einen schönen anderen Wecker, nur, wer will das schon :bgdev:
    Ähhh, findet jemand den Stammbuchauszug? Nein? Ich auch nicht :gut::gut::gut:



    So, genug geschafft, jetzt gehn wir erst einmal aufn Balkon...
    Bis später...



    So, jetzt kanns weiter gehen, der Zustand der Unternikotinisierung ist erfolgreich bekämpft :G


    Aber was ist das????
    In der Tüte war gar keine Uhr,
    ist das wenigstens aufgefallen?
    Nur alten Schmodder ham die in die Tüte getan...
    Buuh, soviele Kohle und keine Uhr...
























    Schbässle gemacht, sie hat einen sicheren Platz für den Heimtransport bekommen:



    Im weichen Täschchen...



    So, Bier ist alle, Tasche voll...



    Eieiei, was kommt denn da zum Vorschein?
    Zunächst ganz schüchtern...
    Sieht gar nicht bekannt aus.
    Wo ist das Klapperband?
    Gibts nicht mehr von Omega, die frickeln einfach das aktuelle dran, naja...
    (Besser ist es aber schon...)



    Na endlich, an dem band hängt auch ne Uhr.
    Soll ja normalerweise andersrum sein :G
    Aber sie ziert sich immer noch.
    Ist sie denn so hübsch, daß sie schüchtern sein muß?



    Noch eingewrappt in schützender Plastikfolie



    Erst mal den Moment genießen, auspacken kann ich immer noch ;)



    Komm du Sau, leg Dich auf die Seite :bgdev:



    Boah, die Schlampe macht sich nackisch für mich...
    Isch liebe Disch :blume:



    Die folgenden Bilder sind der Schönheit nicht im entferntesten angemessen.
    Sorry, abends bei schlechter beleuchtung am Küchentisch...






    Da sie noch nie aufgefrischt wurde, ist der Boden noch schön erhalten.
    Einmal ist Keinmal




    Sie glänzt so schön, hach....




    Jetzt wirds aber Zeit, daß sie dahin kommt, wo sie hingehört...


    Tätääääää...
    Wristshots.....
























    Die beiden werden demnächst ganz schön um meine Gunst kämpfen müssen :pistolero:





    Hier noch nachfolgende Versuche, die Details etwas besser herauszubringen. Seht selbst.
    Ich bin leider blutiger Amateurknipser...








    Und zum Abschluß:
    der nächste Tag.
    Liebelein durfte mit auf Arbeit :jump:




    So, ich hoffe, es hat Euch ein wenig Spaß gemacht.
    Ich hatte meine Freude auf jeden Fall und freue mich noch immer.
    Ich kann den Blick kaum von ihr wenden, obwohl wir uns schon so lange kennen
    Für meine Speedy: :blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume::blume:


    Beste Grüße :wink:
    Leo

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Du sprichst mir aus der Seele, Manuel.... :rolleyes:


    So toll Biel das hingekriegt hat, und so schön sie jetzt auch aussieht, du kannst sie kaum noch von einer nagelneuen Speedy unterscheiden!! :bash::bash:


    Ich gebe aber zu, im vorherigen Zustand ging ja wirklich nicht mehr, also muss man sich halt entscheiden. :gut::gut:


    Trotzdem, immer noch (immer wieder!!) eine wunderschöne Uhr... :wink::wink::wink:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • klasse arbeit aus Biel!


    Nur versteh dass bitte nicht falsch, das was Biel dir zurück gegeben hat ist nicht "deine" Uhr. Das ist eine "neue" Speedy vom Konzi um die ecke.


    Weißt du was ich meine?


    Ich stecke da gerade im Konflikt mit mir, ob man deine alte Speedy nicht hätte nur reinigen sollen und du dir lieber für das gesparte Geld der Revision und noch paar Talerchen mehr eine gute gebrauchte gekauft hättest.


    aber trotzdem viel spaß damit! :gut:

  • Die haben die vermackte Lünette nicht getauscht?!? :eek::grb:


    Und der 30-Minuten Totalisator sieht schlecht gesetzt aus! :lupe:


    Die war doch in Biel, ich bin geschockt?! :eek::motz:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Seamaster76 ()

  • Na ja ... sowas anhand von Fotos zu beurteilen ist schwierig ob n Totalisator
    richtig sitzt.
    Was Biel macht weiß man doch.
    Also wenn man sich entschieden hat, sie revisionieren dann erhält man eben eine fast neue Uhr.


    Ich finds gut und sage HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :blume: zu einer generalüberholten Speedy ...


    Es hat sich gelohnt ...

  • ...also erstmal vielen Dank für die tolle Vorstellung mit den vielen interessanten Bildern...vorher / nachher / Ersatzteile / Papiere....find ich echt klasse....:gut: ...und natürlich meinen Glückwusnch zur "neuen" Speedy....:blume: ....ist eben eine Superuhr und Biel hat fast) ganz Arbeit geleistet....


    Aber ich habe auch ein ein bischen Wehmut....nagelneues Band, neues Blatt, neue Zeiger...nun ists irgendwie tatsächlich eine Neuuhr....:grb: ....na ja, bei einem Wasserschaden bleibt einem wohl nichts anderes Sinnvolles übrig....:grb:...vielleicht solltest du dir aber das zeitlich passende Band holen und wenn schon denn schon, dann würde ich auch die Lünette tauschen lassen....;)


    Anyway, viel Spass mit der neuen Speedy....:wink:


    LG

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hmmm, also auf fast allen Fotos der revisionierten Uhr sieht es so aus als wäre der Toti zu weit nach rechts gesetzt... :lupe:


    Und wenn ich so ne Uhr schon für 910 EUR incl. neuem Band komplett revisionieren lasse, dann doch wohl auch bitte die vermackte Lüni. :rolleyes:


    Ansonsten sieht die Arbeit aber sehr gut aus. :gut:


    Ich bin auch der Meinung, lieber wieder eine optisch neuwertige Uhr, bei der man weiß wie alt sie wirklich ist, als eine "authentische" aber optisch gerockte Uhr. ;)


    Ich kann Leute nicht verstehen, die eine Uhr voll-revisionieren, dann aber das alte, vergammelte Blatt drin lassen, nur weil unten "T" draufsteht?! :rolleyes:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Neues Band, neues Blatt, neue Zeiger, Krone, Drücker .... da würde ich persönlich
    gleich eine neue Uhr kaufen ;)


    Interessant, dass die Gravur im Boden nicht neu ausgelegt wird, das hätte ich dann
    eigentlich schon noch erwartet bei einer kompletten Aufarbeitung.

  • Tolles Ergebnis! Die Lünette hätte ich aber auch machen lassen. Da kommts dann nicht mehr drauf an ;)


    Bei Wempe-Leipzig drück ich mir auch öfters die Nase platt - trau mich bloß nicht rein... Ab und zu lacht mich da auch ne Speedy an - Irgendwann (bald?) rette ich sie aber aus dem Schaufenster ;)


    Achso: Gruß aus Eilenburg nach Leipzig;)


    MM


    P.S.: Wie ist das denn mit dem Wasserschaden passiert? Wegen einmal kurz untertauchen dürfte doch nicht gleich alles volllaufen, oder?

  • Zitat

    warum hast du nicht wenigstens wieder ein "1171er" Band montieren lassen ?


    Das hätte ich auch nicht gemacht, das neue 1171/1 kann mMn gleich in die Tonne kloppen.
    Schön zum ansehen in der Vitrine, zum tragen eine Zumutung :rolleyes:
    Da schlackerts im Neuzustand schon derart, als ob es schon seit x-Jahren getragen wurde.

  • Das hätte ich auch nicht gemacht, das neue 1171/1 kann mMn gleich in die Tonne kloppen.
    Schön zum ansehen in der Vitrine, zum tragen eine Zumutung :rolleyes:
    Da schlackerts im Neuzustand schon derart, als ob es schon seit x-Jahren getragen wurde.



    Nun,


    das vorher montierte Band hat an der Uhr des TS ja immerhin geschmeidige 28 Jahre "durchgehalten" - sooo schlecht kanns dann wohl doch net sein.


    Außerdem schauts IMHO um einiges besser aus als das neue Band.

  • Da hast du natürlich Recht, das alte Band hat 28 Jahre durchgehalten,
    nur sind die neuen 1171er Bänder nicht mehr von der Qualität, wie sie
    es einmal waren.


    Dies trifft genauso für die 1162er Bänder zu. Die alten (noch geschraubten)
    Bänder sind, selbst wenn viele Jahre getragen, meist dann noch besser als
    die neuen.


    links ein neues 1162, rechts ein altes, noch mit erhabenem Omega Logo auf der Schliesse.
    Ich denke,man kann den Unterschied auch sehen.



    Abschliessend muss man aber OMEGA auch zugute halten, das überhaupt
    noch Bänder produziert werden, die optisch mit dem Original aus den 70ern
    überein stimmen.

  • Das hätte ich auch nicht gemacht, das neue 1171/1 kann mMn gleich in die Tonne kloppen.
    Schön zum ansehen in der Vitrine, zum tragen eine Zumutung :rolleyes:
    Da schlackerts im Neuzustand schon derart, als ob es schon seit x-Jahren getragen wurde.



    Das stimmt, habe ein 1171er an meiner First Moon... Auf der Heimfahrt vom Verkäufer dachte ich nur, was denn mit der Uhr los sei, so merklich hat sie geklappert... Ich wußte gar nicht, wo das Geräusch herkam, bis ich dann am Flughafen die Zeit hatte, mir die Uhr genauer anzusehen -- und festzustellen, dass die End Links sowas von klappern, dass man glaubt eine Kinderrassel in den Händen zu halten ... Das Band selbst macht eigentlich einen recht stabilen Eindruck, und auch die Arretierung der Schließe ist vergleichsweise solide...


    Natürlich, den Vergleich gegen das aktuelle 1998er Band hält das 1171er nicht stand... Selbst das 1479er der Apollo 13 finde ich insgesamt noch ein Stück stabiler... Wenn ich noch eines zu einem akzeptablen Kurs fände, würde ich es nachrüsten... Aber woher nehmen wenn nicht stehlen...