• Guten Morgen,


    nachdem ich meine Kronen-Sammlung soweit komplettiert habe, kommt als nächste Uhr wahrscheinlich eine JLC ins Haus. Ich habe mich auf zwei Uhren der Seal-Reihe konzentriert und zwar auf die kleine Drei-Zeiger-Variante oder die Alarm-Variante. Mir ist bewusst, dass diese beiden Zeiteisen preislich drastisch auseinander liegen. Das ist grundsätzlich erst einmal kein Problem. Aber ich habe bisher noch keine JLC besessen, höre jedoch immer wieder über den enormen Wertverlust bei JLC. Da ich nicht weiß, wie sehr mir die Uhren in der Praxis gefallen, besteht die Gefahr, dass ich sie auch wieder veräußern muss. Und zu starkes Geldverbrennen möchte ich natürlich vermeiden.


    Deshalb folgende Fragen:


    Was dürfen diese beide Uhren gebraucht in sehr gutem Zustand kosten? Auf was muss ich zwingend achten? Welches Zubehör muss dabei sein? Welches Band sollte man nehmen?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Frank

  • Eine gute Entscheidung... auch ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer JLC


    Zum Wertverlust kann ich dir nicht viel sagen... ich kann dir nur sagen, dass ich mir eine gebrauchte JLC Master Compressor Diving GMT mit viel "Rabatt" zum Neupreis gekauft habe... aber der Wertverlust war jetzt nicht sonderlich größer als bei anderen Herstellern. Es wird allenfalls schwieriger diese "moderneren" JLC zu verkaufen, da es eben nicht die typischen JLC sind...


    Zur Bandfrage: ich würde die Uhr immer mit dem Titanband (also dem teuersten) kaufen... denn bei der Neuanschaffung ist der Aufpreis wesentlich geringer als wenn man sich das Band nachträglich kauft. Es gibt ja drei Bänder... das (günstige) Kautschukband, das Titanband und das Kautschukgliederband (was nichts anderes als das Titanband mit Kautschuküberzug ist)...


    Wenn du keinen Wertverlust mitmachen willst, solltest du dir eine gebrauchte JLC kaufen... meine werde ich z.B. immer für den Preis los, den ich bezahlt habe

  • Hallo


    Navy Seals Alarm ist eine sehr gute Wahl :G


    Ich habe meine neu zu einem sehr guten Kursgekauft - dann liegt der Wertverlust beim Verkäufer und nicht beim Käufer ;) . Gebrauchte findet man meiner Meinung nach sowieso zu guten Preisen. Einfach ein wenig Geduld mitbringen.


    Gruss
    Kane

  • Und was wäre ein "guter" Preis für eine gebrauchte Seal (mit oder ohne Alarm)? Genau darum geht es mir doch. Sind z.B. 30% unter LP in Ordnung für eine sehr gute Gebrauchte?

    Für die Navy Seals sind die von Dir erwähnten 30% ein guter Preis - die Uhren sind limitiert und auf dem Markt gefragt, es gibt nur ein äusserst spärliches Angebot aus 2ter Hand in Deutschland.


    Für den Dreizeiger wäre ein Preis knapp über 5k für eine sehr gute Uhr o.k.
    Für die Alarm um 6,5k mit Standardband oder zwischen 7 und 7,6k mit Kautschukglieder bzw Titanband (Neupreis 10800)


    Der Wecker ist einfach nur genial - werde mir auch noch einen zulegen :gut: