Welche IWC habt Ihr derzeit am Arm?

    • Offizieller Beitrag

    Jokr: was ist denn passiert? Lässt sich das Datum nicht korrigieren?
    Kenne mich bei IWC nicht aus, deshalb die (dumme) Frage.

    ... bei einem Ewigen Kalender nach Kurt Klaus werden alle Anzeigen über die Krone gesteuert, d.h. man muss nicht alle Anzeigen einzeln korrigieren. Kann es aber auch nicht, insbesondere wegen der Jahresanzeige - bei "normalen" Ewigen kann man schlicht die 4 Jahre durchnudeln und ist wieder am Start.


    Wenn man nun aber das Datum zu weit gestellt hat, gibt es keine Eingriffsmöglichkeit, es wieder zurückzudrehen - man muss dann die Uhr entweder einschicken (dann wird im Werk direkt zurückgestellt) oder man lässt sie liegen, bis das Datum erreicht ist. Und den Weg hat Kollege JoKr offenbar notgedrungen gewählt.


    Wobei ich immer nicht ganz verstehe, wie man Monate oder Jahre zu weit vorstellen kann - denn von heute bis Januar 2017 sind locker 150-200 Kronen-Umdrehungen :grb: .


    Es gibt übrigens einen Ewigen Kalender, der auch rückwärts gestellt werden kann, und zwar von Ludwig Oechslin - dieser wurde u.a. von Ulysse Nardin verwendet in der GMT Perpetual, wo es aufgrund der Funktion natürlich auch Sinn macht.


    bernd: Der Portugieser Yacht Club Chrono auf dem Foto ist das Ergebnis der Fehlbedienung des Ewigen Kalenders - weil der jetzt erstmal ein paar Monate im Schließfach pausiert, wurde dieser als Ersatz-/Frustkauf notwendig ;)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Verstehe ich nicht, denn die Uhr (Bild) hat eine Datumsschnellschaltung.


    Und wieso dann Jan. 2017 ?

    die uhr auf dem bild ist der frustkauf, nachdem ich die eigentliche uhr verstellt hatte bis januar 2017.



    die verstellt IW503801 hab ich gleich weggepackt und ins schließfach gesteckt, damit sie ablaufen kann. im januar 2017 werd ich sie wieder holen.
    bis dann trag ich die auf dem foto, den frustkauf.



    jochen, ich liebe die bigcrowns an diesen modellen und die machen auch den unterschied aus.
    tolle uhr übrigens!


    Zitat

    Wobei ich immer nicht ganz verstehe, wie man Monate oder Jahre zu weit
    vorstellen kann - denn von heute bis Januar 2017 sind locker 150-200
    Kronen-Umdrehungen

    ... weil ich genau das dachte, was du kruz vorher erklärt hast ... einfach weiterdrehen und ich bin wieder am anfang. es sind ja auch 'nur' monate bis januar 2017 von heute aus. ja ganz schön blöd. die verkäuferin hat das sicher auch gedacht, denn sie meinet... schicken sie die uhr zurück, ich lass sie wieder stellen.


    wird mir nicht mehr passieren, das ist sicher!

  • :blume: Trotz der Höhe trägt sich die Darwin auch wirklich angenehm. Auf Grund der sehr glatten Oberfläche hält sich der Farbton auch gegen die Patina recht gut. :gut: Ist nicht ganz so wild wie bei den Panerai Bronzeglocken. :grb:


    Allen eine schöne Woche.


    Hans
    Cobrapam

  • Die Entwicklung von so einem Bronze-Gehäuse kann ja durchaus ganz spannend sein. So richtig zum Stillstand wird das wohl erst in vielen Jahren kommen. Mich würde mal interessieren, ob für die Bronzegehäuse auch eine Aufarbeitung im Rahmen des Service vorgesehen ist und wie die Uhr danach wieder aussehen mag. Nicht, daß die Uhr dadurch ihre ganze optische Historie einbüßt...?


    Auf jeden Fall ganz viel Freude mit der Darwin Edition, tolle Uhr! :gut:


    Bei mir heute auch nochmal eine Aquatimer:


    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Hallo Jochen. Das ist ein zweiteiliges Nato von Miro's Time. Eigentlich wollte ich ein Nato-Durchzugsband an die Uhr montieren. Mit den gebogenen Federstegen sah das aber reichlich dämlich aus. Das Band beulte und wollte nicht richtig am Arm anliegen. Gerade Federstege lassen sich an der 3904 aber nicht montieren, weil die Bohrungen zu nah am Gehäuse sind (Die Erkenntnis hat mich 4€ für zwei gerade Federstege gekostet :-(...).
    Also habe ich mir dieses zweiteilige Band gekauft. Das ist doppellagig, was eigentlich ganz gut wirkt. Die bei dem Zweiteiler notwendigen Nähte stören mich ein wenig, im großen und ganzen aber ein sehr angenehmes Sommerband. Die Schliesse ist eine Dornschliesse mit zwei fest vernähten Metallaschen, wie du sie von Nato-Durchzugsbändern kennst.
    Noch lieber jedoch würde ich ein geflochtenes Nylonband als Zweiteiler montieren. Bisher habe ich in der passenden Größe (22mm) aber nur ein schwarzes von Erlitt gefunden und schwarz möchte ich nicht...

  • Hallo Jochen. Das ist ein zweiteiliges Nato von Miro's Time. Eigentlich wollte ich ein Nato-Durchzugsband an die Uhr montieren. Mit den gebogenen Federstegen sah das aber reichlich dämlich aus. Das Band beulte und wollte nicht richtig am Arm anliegen. Gerade Federstege lassen sich an der 3904 aber nicht montieren, weil die Bohrungen zu nah am Gehäuse sind (Die Erkenntnis hat mich 4€ für zwei gerade Federstege gekostet :-(...).
    Also habe ich mir dieses zweiteilige Band gekauft. Das ist doppellagig, was eigentlich ganz gut wirkt. Die bei dem Zweiteiler notwendigen Nähte stören mich ein wenig, im großen und ganzen aber ein sehr angenehmes Sommerband. Die Schliesse ist eine Dornschliesse mit zwei fest vernähten Metallaschen, wie du sie von Nato-Durchzugsbändern kennst.
    Noch lieber jedoch würde ich ein geflochtenes Nylonband als Zweiteiler montieren. Bisher habe ich in der passenden Größe (22mm) aber nur ein schwarzes von Erlitt gefunden und schwarz möchte ich nicht...


    Einen Milanaise/Mesh von IWC? Wie wurde es aussehen?