Welche IWC habt Ihr derzeit am Arm?

    • Offizieller Beitrag

    Jokr: was ist denn passiert? Lässt sich das Datum nicht korrigieren?
    Kenne mich bei IWC nicht aus, deshalb die (dumme) Frage.

    ... bei einem Ewigen Kalender nach Kurt Klaus werden alle Anzeigen über die Krone gesteuert, d.h. man muss nicht alle Anzeigen einzeln korrigieren. Kann es aber auch nicht, insbesondere wegen der Jahresanzeige - bei "normalen" Ewigen kann man schlicht die 4 Jahre durchnudeln und ist wieder am Start.


    Wenn man nun aber das Datum zu weit gestellt hat, gibt es keine Eingriffsmöglichkeit, es wieder zurückzudrehen - man muss dann die Uhr entweder einschicken (dann wird im Werk direkt zurückgestellt) oder man lässt sie liegen, bis das Datum erreicht ist. Und den Weg hat Kollege JoKr offenbar notgedrungen gewählt.


    Wobei ich immer nicht ganz verstehe, wie man Monate oder Jahre zu weit vorstellen kann - denn von heute bis Januar 2017 sind locker 150-200 Kronen-Umdrehungen :grb: .


    Es gibt übrigens einen Ewigen Kalender, der auch rückwärts gestellt werden kann, und zwar von Ludwig Oechslin - dieser wurde u.a. von Ulysse Nardin verwendet in der GMT Perpetual, wo es aufgrund der Funktion natürlich auch Sinn macht.


    bernd: Der Portugieser Yacht Club Chrono auf dem Foto ist das Ergebnis der Fehlbedienung des Ewigen Kalenders - weil der jetzt erstmal ein paar Monate im Schließfach pausiert, wurde dieser als Ersatz-/Frustkauf notwendig ;)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Verstehe ich nicht, denn die Uhr (Bild) hat eine Datumsschnellschaltung.


    Und wieso dann Jan. 2017 ?

    die uhr auf dem bild ist der frustkauf, nachdem ich die eigentliche uhr verstellt hatte bis januar 2017.



    die verstellt IW503801 hab ich gleich weggepackt und ins schließfach gesteckt, damit sie ablaufen kann. im januar 2017 werd ich sie wieder holen.
    bis dann trag ich die auf dem foto, den frustkauf.