Moderne Unruh für alte Uhr.

  • Ich habe immer noch die kompletten Teile für ein C.67 Rohwerk rumliegen, die wahrscheinlich mal für eine Schuluhr gedacht waren, denn die Teile sind sehr aufwändig verpackt.


    Die beigefügte Unruh wurde zwischenzeitlich für eine andere TU mit einem C.67 benötigt.


    Eine bei EBAY für ein C.67 angebotene Unruh habe ich erst mal als "unpassend" beurteilt, denn ein Vergleich mit einer Unruh in einer alten C.67 zeigte keine Übereinstimmung.


    Vor einigen Monaten startete ich einen neuen Versuch und konnte tatsächlich noch ein als C.67 Unruh angebotenes Teil bekommen.


    Der Vergleich den beiden neuen Unruhen machte mich stutzig, denn die sehen identisch aus, nur eine Spirale ich gebläut, die andere nicht.


    Also wieder falsch, war meine erste Bewertung.


    Eine Anfrage bei IWC brachte die Klärung dazu.


    Bis in die 60 er Jahre wurden Unruhen mit Bi-Metall zur Temperaturkompensation hergestellt, erkennbar an den zwei fach geschnittenen Ringen und den unterschiedlichen Farben der Ringe.


    Diese Variante ist nicht mehr verfügbar.


    Sondern nur noch Unruhen mit modernen Legierungen zur Temperaturkompensation. Ob das nun GLUCYDUR ist, wurde nicht bestätigt.


    Die Teile des C.67 und eine moderne Unruh wird demnächst mein Uhrmacher bekommen, um ein funktionsfähiges C.67 Rohwerk zusammenzubauen.


    ZB und Zeiger sind auch vorhanden, nur noch kein orig. Gehäuse dazu.


    Grüße


    C.95


  • Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von IWC Taschenuhren und deren Innereien.
    Will aber an dieser Stelle mal anmerken, dass mir die Makroaufnahmen sehr gut gefallen! :gut:

  • Ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung von IWC Taschenuhren und deren Innereien.
    Will aber an dieser Stelle mal anmerken, dass mir die Makroaufnahmen sehr gut gefallen! :gut:


    Vielen Dank.


    Dieser Hinweis zu alten - und modernen Ersatzteilen, in diesem Fall eine Uhruh, ist nicht NUR für TUn gedacht.


    Es kann durchaus sein, dass auch andere Kaliber für Armbanduhren mit alter Bimetall Unruh nun mit modernen Ersatzteilen versorgt werden ?!


    Evtl. gibt es ja bereits Beispiele dazu ?



    P.S. und OT: Die Form der "dynamischen Werbung" die nun hier platziert ist, nervt einfach extrem und wird dazu führen, dass ich mich noch seltener davon nerven lassen werde !!!!!!!!